Schule


Mathematik

"So merkwürdig es auch scheint, die Stärke der Mathematik liegt in der Vermeidung jedes überflüssigen Gedankens und in der wunderbaren Sparsamkeit ihrer geistigen Operationen."

(Lord Kelvin, britischer Mathematiker und Physiker, 1824-1907)

 

Physik

"Die meisten Leute befassen sich mit Physik, um eine schulische Anforderung zu erfüllen. Eine kleine Anzahl treibt Physik, um die Tricks der Natur kennen zu lernen, um herauszufinden, wie Dinge größer oder kleiner oder schneller oder empfindlicher gemacht werden können.

Nur ganz, ganz wenige treiben Physik, weil sie sich fragen, warum Dinge funktionieren. Sie möchten den Dingen auf den Grund gehen - auf den Urgrund, wenn es denn einen solchen gibt."

(Lewis C. Epstein am Beginn seines genialen Buches "Denksport Physik")  

Chemie

"Chemie ist nicht alles - aber ALLES ist Chemie!"

- Auch auf Youtube als Song zu finden  ;)

 

Informatik

“Ich habe mir immer gewünscht, dass mein Computer so leicht zu bedienen ist wie mein Telefon; mein Wunsch ging in Erfüllung: mein Telefon kann ich jetzt auch nicht mehr bedienen.”

(Bjarne Stroustrup, Professor der Informatik)